InDesignSoftware

Text «anmarkern» im InDesign

1 Min.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um Text hervorzuheben. Wenn ich den Eindruck erwecken möchte, als ob ein Textbereich mit einem Leuchtstift angemarkert wurde, verwende ich dafür eine einfache Einstellung im Zeichenformat.

 

Wie für alle Textauszeichnungen erstelle ich ein Zeichenformat, welches ich «marker» nenne. In diesem Zeichenformat aktiviere ich die Unterstreichungsoption gebe der Linie eine Farbe nach Wahl und regle Stärke der Unterstreichungslinie wie auch den Versatz je nach Schrifttyp. Mehr muss in dem Zeichenformat nicht angegeben werden. Je weniger desto besser eigentlich, da dann durch das Zeichenformat nur das gewünschte formatiert wird und der Rest vom Absatzformat unangetastet bleibt.

Wende ich das Zeichenformat auf den Text an, bekomme ich folgenden Eindruck:

marker

Mit der Unterstreichungsdicke und dem Versatz kann dich die Wirkung und Position weiter beeinflussen. Diese ist von Schrifttyp zu Schrifttyp unterschiedlich.